Erfolgreiche Wohnungsvermietung mit professioneller Unterstützung in München.
Auszeichnung als Top-Makler München 2024 mit Höchstnote für SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH von Capital. Auszeichnung für höchstes Kundenvertrauen 2024 der Sparkassen-Finanzgruppe/LBS von der WirtschaftsWoche.

Sie planen die Ver­mietung Ihrer Immo­bilie?

Die SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH bietet ihren Kundinnen und Kunden auch beim Thema Immobilien Vermietung einen umfassenden Service, sowohl bei wohnungswirtschaftlichen als auch bei Gewerbeimmobilien. Durch die hohe Anzahl an Mietsuchenden in der Metropolregion München ist die Immobilien Vermietung mit einigem Aufwand für die Eigentümer verbunden. Zahlreiche Immobilien-Eigentümer setzen deshalb auf die kompetente Unterstützung durch die SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH. Wenn Sie eine Immobilie kaufen und vermieten, stellt dies eine sehr gute Sachwertanlage und Alterssicherung dar. Insbesondere diese Kapitalanleger greifen gerne auf unsere professionelle Unterstützung bei der Immobilien Vermietung zurück.

Unsere professionelle Immobilien-Vermietung im Überblick

Kontaktieren Sie unseren Vermietungs-Experten. Er unterstützt Sie gerne professionell und umfassend bei der Vermietung Ihrer Immobilie. Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über unsere Leistungen im Bereich der Vermietung.

Analyse & Aufbereitung

Wir ermitteln für Sie die optimale Miete für Ihre Immobilien Vermietung und bereiten ein hochwertiges Exposé zur Inserierung auf.

Ver­marktung

Zur Vermarktung nutzen wir unser starkes Netzwerk und veröffentlichen Ihre Immobilie gezielt in Portalen und unseren eigenen Kanälen.

Vertrags­gestaltung

Nach den Besichtigungen ausgewählter Interessenten erstellen wir in Abstimmung mit Ihnen einen Mietvertrag unter Einhaltung der aktuellen Rechtsprechung.

Vertrauensvolle Vermietung von Immobilien

Unser Service – wie kann die SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH bei der Immobilien Vermietung unterstützen?

Wir bieten strukturierte Prozesse für beste Ergebnisse: Wer sich für die  Immobilien Vermietung mit unseren Expertinnen und Experten interessiert, vereinbart im ersten Schritt ein unverbindliches Beratungsgespräch. Mit der Unterzeichnung des Vertriebsauftrags folgt die Objektaufnahme. Des Weiteren erhält der Eigentümer während des Gesprächs eine erste Mietpreiseinschätzung. Die Expertinnen und Experten der SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH im Bereich der Immobilien Vermietung erstellen dann ein professionelles Exposé für das Mietobjekt und starten im Anschluss die Suche nach Interessenten. Dies geschieht über mehrere Vertriebswege, darunter auch die Website der SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH sowie über diverse Onlineportale. Die Interessenten werden zur Besichtigung mit unseren Mietmakler eingeladen und durchlaufen dann ein Verfahren, bei dem die Expertinnen und Experten für die Immobilien Vermietung anhand von Bonitätsauskünften, rechtlichem Know How und viel Erfahrung eine Vorauswahl für den Vermieter treffen. Wenn dieser seinen Wunsch-Mieter ausgewählt hat, geht es an die Erstellung des Mietvertrags. Dieser wird gemeinsam mit den Vermietern nach deren Wünschen rechtssicher gestaltet. Im Anschluss stehen wir unseren Kundinnen und Kunden bei der Mietvertragsunterzeichnung sowie bei der Wohnungsübergabe zur Seite und bereiten auch eine Vermieterbescheinigung oder Wohnungsgeberbestätigung für das Meldeamt vor.

Vermietung

7 häufige Fehler bei der Vermietung

Vermieter zu sein, kann eine lohnende Erfahrung sein – wenn man typische Stolperfallen vermeidet. Von fehlerhaften Mietverträgen bis hin zu mangelhafter Kommunikation: In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen die sieben häufigsten Fehler, die Vermieter teuer zu stehen kommen können.

Sorgenfreie Immobilien Vermietung

Diese Frage stellen sich viele Eigentümer – die Immobilie mit oder ohne Makler vermieten? Grundsätzlich ist beides denkbar. Aber mit Unterstützung durch die SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH sparen unsere Kundinnen und Kunden bei der Immobilien Vermietung viel Zeit und sind zudem vertraglich auf der sicheren Seite: Vermieterinnen und Vermieter profitieren bei uns bei der Immobilien Vermietung sowohl in zeitlicher als auch in rechtlicher Hinsicht.

Durch die vielen Wohnungssuchenden in der Landeshauptstadt kostet die Immobilien Vermietung in München von Anfang an viel Zeit und Nerven. So ist die Nachfrage der potenziellen Mieter bei einer Anzeigenschaltung so groß, dass die zahlreichen Anrufe das Telefon über mehrere Stunden hinweg blockieren. Als weitere Herausforderung bei der Immobilien Vermietung gilt es bei der Wohnungsbesichtigung, sich in kürzester Zeit einen persönlichen Eindruck der potenziellen Mieter zu verschaffen. Häufig zweifeln Eigentümer dann an ihrer finalen Auswahl: Ist das wirklich der richtige Bewohner für meine Immobilie? Ist derjenige zuverlässig, geht er pfleglich mit der Wohnung um und wird er pünktlich die Miete bezahlen?

Der zeitliche Aufwand für die Vermietung von Immobilien ist relativ hoch. Bedingt durch das knappe Mietangebot in der Metropolregion München und die sehr hohe Nachfrage ist es nach einem Inserat erforderlich, eine hohe Anzahl an Anfragen zu beantworten und Besichtigungstermine für eine Immobilien Vermietung zu koordinieren. Zur Beantwortung der Fragen ist es natürlich auch erforderlich, sich nach Feierabend ausreichend Zeit zu nehmen, um für die Interessentinnen und Interessenten erreichbar zu sein oder auch E-Mails zu beantworten. Selbstverständlich ist es wichtig, alle Fragen zum Mietobjekt ausreichend beantworten zu können.

Weiterhin ist der rechtliche Aspekt wesentlich für eine gelungene Immobilien Vermietung. Das fängt schon bei der Höhe der Miete an. Hier müssen Aspekte wie Mietpreisbremse oder Mietspiegel ausreichend berücksichtigt werden, damit die Höhe der Miete und damit auch der Mietvertrag für eine Immobilien Vermietung rechtsgültig ist. Zudem sollte der Mietvertrag der aktuellen Rechtslage entsprechen, um als Vermieter keine Nachteile wegen ungültiger Vertragsklauseln zu erleiden.

Zur professionellen Immobilien Vermietung mit der SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH gehört auch die Auswahl der passenden Mieterinnen oder Mieter. Unsere Experten im Bereich der Immobilien Vermietung verfügen über viel Erfahrung und Menschenkenntnis, um einen passenden und soliden Mieter zu finden. Zudem holen wir eine Bonitätsauskunft ein. Eine gemeinsame Vertragsunterzeichnung und Wohnungsübergabe sowie die Wohnungsgeberbestätigung für das Meldeamt runden den Service bei der Immobilien Vermietung ab.

Was kostet es, die Immobilien Vermietung über die SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH abzuwickeln? Nach dem Bestellerprinzip entrichtet der jeweilige Auftraggeber für den Vermietungsservice eine Courtage von zwei Monatsmieten zzgl. MwSt., und für Apartments drei Monatsmieten zzgl. MwSt. Gut zu wissen: Vermieter können diese Ausgabe von der Steuer absetzen.

Unsere Vermietungs-Experten

Unsere Mietmakler unterstützen Eigentümerinnen und Eigentümer von Mehrfamilienhäusern sowie einzelner Objekte bei der Immobilien-Vermietung und arbeiten überdies mit einigen großen Vermietern in München zusammen.

Auch Bauträger greifen gerne auf die Immobilien Vermietung mit dem SIS-Sparkassen-Immobilien-Service zurück, wenn sie einen größeren Neubau als Anlage in ihrem Eigenbestand belassen.

Wir unterstützen Sie egal, ob Sie ein Haus vermieten in München oder eine Wohnung vermieten in München oder der Region.

FAQ rund um die Immobilien Vermietung

Hier finden Sie kompakte und leicht verständliche Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Vermietung von Immobilien – alles auf einen Blick.