Immer mehr Immobilien werden „off market“ verkauft, exklusiv und besonders diskret. Das kann für bestimmte Immobilien genau die richtige Strategie sein. Gleichzeitig reduziert die diskrete Vermarktung die Reichweite. Unser Ratgeber erklärt, woran Sie seriöse Secret-Sale-Angebote erkennen und in welchen Fällen Sie besser auf eine breite Marktansprache setzen.
Diskreter Verkauf bei Immobilien: Wann sinnvoll, wann nicht?
Ein Secret Sale (diskrete/off-market Vermarktung) kann für bestimmte Immobilien und Situationen ein sehr gutes Instrument sein, für andere ist die öffentliche Vermarktung klar im Vorteil. Dieser Ratgeber zeigt, worauf Verkäuferinnen und Verkäufer achten sollten und wie professionelle Immobilienberaterinnen und -berater der SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH das Thema einordnen.
Was bedeutet „Diskreter Verkauf“ überhaupt?
Hier wird die Immobilie nicht öffentlich auf Portalen oder mit großen Anzeigen beworben, sondern nur einem ausgewählten Kreis an vorgemerkten, geprüften Interessentinnen und Interessenten angeboten. Typisch ist diese Form der Vermarktung für hochwertige, sensible oder besonders gefragte Objekte, bei denen Diskretion und Kontrolle über den Bieterkreis besonders wichtig sind (z.B. Mehrfamilienhäuser, Villen, prominente Eigentümerinnen und Eigentümer, vermietete Objekte).
Vorteile eines Secret Sale
Für viele Eigentümerinnen und Eigentümer hat der diskrete Verkauf klare Pluspunkte:
Gerade in einem digitalen Markt kann Secret Sale eine echte Alternative sein, wenn Vertraulichkeit und Exklusivität wichtiger sind als maximale Reichweite.
Risiken und Nachteile – worauf Verkäuferinnen und Verkäufer achten müssen
Secret Sale ist nicht automatisch die beste Lösung für jeden Verkauf:
Verkäuferinnen und Verkäufer sollten sich daher bewusst machen, dass Diskretion immer mit einer bewusst kleineren Zielgruppe „bezahlt“ wird, und gemeinsam mit den Immobilienexperten abwägen, ob das im konkreten Fall sinnvoll ist.
Für welche Immobilien ist Secret Sale sinnvoll?
Secret Sale passt vor allem, wenn mindestens einer dieser Punkte zutrifft:
Für Standardwohnungen oder Einfamilienhäuser in „normalen“ Lagen ohne besondere Diskretionsanforderung ist eine offene, breit angelegte Vermarktung meist die bessere Wahl, um den bestmöglichen Marktpreis zu erzielen.
Wie professionelle Immobilienberaterinnen und -berater der SIS den Secret Sale verantwortungsvoll einsetzen
Aus Sicht der erfahrenen Immobilienberaterinnen und -berater der SIS sollte Secret Sale immer eine bewusst gewählte Strategie sein:
Fazit für Eigentümerinnen und Eigentümer
Viele diskrete Verkäufe können ein Zeichen für starke Netzwerke, hohe Diskretion und großes Vertrauen in die Immobilienberaterinnen und -berater sein. Entscheidend ist, dass:
Genau dabei unterstützen erfahrene Immobilienberaterinnen und -berater der SIS: Mit Marktkenntnis, Daten, einer großen vorgemerkten Kundschaft und dem Fachwissen, kompetent zu empfehlen, wann Diskretion ein Vorteil ist und wann die offene Bühne die bessere Wahl für den Verkauf ist.